Mitgefühl für sich selbst und andere MBCL, online

«Als ich mich zu lieben begann, da erkannte ich, dass mein Denken armselig und krank machen kann. Als ich jedoch meine Herzenskräfte anforderte, bekam der Verstand einen wichtigen Partner, diese Verbindung nenne ich heute Herzensweisheit». Charlie Chaplin, Gedichtstrophe anlässlich seines 70. Geburtstag 1959

MBCL-8-Wochen-Online-Kurs

Was Sie im MBCL-Kurs erwartet
In diesem mehrwöchigen MBCL-Online-Kurs, an 8 Terminen und einem Halbtagesretreat, wird die Entwicklung und Vertiefung von Selbst-/ Mitgefühl unterstützt, was zur Stärkung der körperlichen, mentalen und seelischen Gesundheit, des emotionalen Wohlbefindens und zu verbindenden, zwischenmenschlichen Beziehungen verhilft. Dem Wandel des Lebens kann mit mehr Zuversicht, Gelassenheit und Resilienz – sich selbst und den Mitmenschen mit Wärme, Offenheit und Mitgefühl begegnet werden. Verbundenheit, Wärme, Akzeptanz und Sicherheit sind wesentliche Aspekte, mit denen mittels unterschiedlicher Zugänge, Verbindung in uns selber aufgenommen und eingeübt wird.

Die Kursdaten des MBCL-8-Wochen-Online-Kurses sind auf der Startseite zu finden.

Kursinhalt
Inputs, angeleitete Übungen und Meditationen, kurze thematische Vorträge, Austausch und persönliches Praktizieren zwischen den Kurseinheiten bilden die Art und Weise, Selbstmitgefühl zu erfahren und zu entwickeln.

Zum Was und Wie des Kursinhalts:

  • Fachliche Inputs und theoretische Hintergründe zur Selbst-/ Mitgefühlspraxis
  • Angeleitete Meditationen und sanfte Körperbewegungsübungen
  • Vorstellungsübungen oder die stärkende Kraft der Imagination für Wohlbefinden nutzen
  • Reflexionsübungen und Austausch
  • Kultivieren von Freundlichkeit, Geduld und Akzeptanz
  • Die drei emotionalen Regulationssysteme
  • Stressreaktionen und Selbstmitgefühl
  • Im Mitgefühl baden
  • Selbst und andere – der Kreis des Mitgefühls weiten
  • Glück, Dankbarkeit und Freude nähren
  • Weisheit und Mitgefühl im Alltag
  • Das Leben umarmen

Formales und Kursunterlagen
Dieser Kurs ist für Menschen geeignet, die bereits Achtsamkeitspraxis und Meditationserfahrung haben.

  • 3 - 8 Personen (Kleingruppen)
  • 8 wöchentliche Sitzungen von ca. 2.5 Stunden & Halbtagesretreat
  • Es werden Kursunterlagen und Audiodateien abgegeben
  • Vorgespräch (inkl. bei Kursbesuch)
  • Unterlagen und Medien mit Meditationsanleitungen
  • Kursgebühr: 820.- (890.- / 760.- Solidaritätsgedanke und je nach Möglichkeit)

Ich freue mich über Ihr Interesse, die stärkende Kraft von Selbstmitgefühl zu erfahren. Wenn Sie Fragen haben oder mit mir einen Termin für das Vorgespräch vereinbaren möchten, nehmen Sie bitte mit mir Verbindung auf.